Waldpädagogische Bildungsbausteine Klassenstufen 3 /4
Mit diesem Projekt wird in wesentlichen Teilen zur Umsetzung der siebzehn Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs: Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen (UN) beigetragen.
Die zwölf Bildungsbausteine wurden von erfahrenen Waldpädagogen, Förstern und Lehrern nach Inhalten des Rahmenplanes für Grundschulen M-V, insbesondere als Handreichung für den Sachunterricht Klassenstufen 3/4 konzipiert und praktisch erprobt. Die Inhalte sind durchaus auch auf die Rahmen- und Bildungspläne anderer Bundesländer übertragbar.
Ziel ist es, dass Sie gemeinsam mit den Kindern fächerübergreifend einen thematisch praxisnahen und erlebnisreichen Waldtag gestalten können. Der Ablauf der Bildungsbausteine muss während der Durchführung keineswegs zwingend eingehalten werden. Vielmehr möchten wir anregen und empfehlen, die Bildungsbausteine so zu nutzen, dass Sie sich die Aktionen (Aktivitäten, Gespräche, Spiele) entsprechend Ihres vorhandenen Zeitpensums sowie Ihrer eigenen Vorlieben bzw. die der Kinder zusammenstellen. Denkbar ist auch eine modifizierte Anwendung für die Klassenstufen 1/2.
Informationen zur Handhabung der Bildungsbausteine finden Sie in der allgemeinen Infobroschüre (01).
Downloads (12 DIN A4 Broschüren, Anhänge):
Alle als Zip (40MB):
Waldpaedagogische Bildungsbausteine 2021
Einzeln:
02-Stockwerke-des-Waldes, 02-Stockwerke-des-Waldes_Anhang
03-Waldboden, 03-Waldboden_Anhang
05-Wunderwelt-Gewaesser, 05-Wunderwelt-Gewaesser_Anhang
07-Spurensuche-Saeugetiere 07-Spurensuche-Saeugetiere_Anhang
08-Loch-im-Baum-Specht 08-Loch-im-Baum-Specht_Anhang
09-Vom-Zwerg-zum-Riesen 09-Vom-Zwerg-zum-Riesen_Anhang
10-Wald-Gesundheit 10-Wald-Gesundheit_Anhang
11-Ohren-gespitzt 11-Ohren-gespitzt-Anhang
12-Leckereien-des-Waldes 12-Leckereien-des-Waldes_Anhang
14-Evaluationsboegen für Schüler und Lehrkräfte
Herausgeber: Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Projektpartner: Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (Landesverband M-V), Landesforst M-V, Anstalt des öffentlichen Rechts
Projektleitung, Konzeption/Redaktion sowie pädagogische Leitung: Maika Hoffmann