Bildung
„Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern; Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst.”
– Bernhard von Clairvaux –
Unsere vielfältigen Naturbildungsangebote richten sich nicht nur an PädagogInnen, sondern bieten auch Privat– und Naturinteressierten verschiedene Lernfelder.
NATURBILDUNG ist für uns das Zusammenwirken von Naturerfahrung, ökologischem Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wesentlich hierfür ist die ganzheitliche Verbindung zwischen Mensch und Natur mit ihren vielfältigen Möglichkeiten in, mit, von und durch die Natur zu lernen.
Als Erfahrungsraum und Lernort bietet sie ein breites methodisch-didaktisches Potenzial, um Zusammenhänge nachhaltiger Entwicklung und Gerechtigkeitsfragen anhand von Schlüsselthemen wie Biodiversität, Klimawandel, nachhaltigem Konsum u.a. erfahrbar werden zu lassen. Nach Möglichkeit soll Kindern allen Alters gleichsam ein positiver Zugang zur Natur aber auch zum Lernen geschaffen werden, um Naturphänomene der belebten und unbelebten Natur, der Naturkreisläufe sowie der Beziehung Mensch – Natur in ihrer Einzigartigkeit und Wirkweisen spielerisch, kreativ und selbstentdeckend kennenzulernen und zu verstehen. Grundsätze einer Bildung für nachhaltige Entwicklung sollen dabei angemessen in diesen Prozessen verankert sein.
Wir bieten handlungsorientierte, lebens- und naturnahe Bildungsimpulse, orientieren uns an den notwendigen ökologischen und pädagogischen Kompetenzen und setzen diese in Bezug zu Nachhaltigkeitsthemen. Dabei schlagen wir die Brücke von der Naturerfahrung über naturwissenschaftliche Zusammenhänge hin zur Lebenswelt der Kinder, aber auch immer zu persönlichen Lebenssituationen und –fragen.
Teilnehmende aus Bildungseinrichtungen und außerschulischen Lernorten werden befähigt, Bildungs- und Lernprozesse insbesondere von Kindern im Alter von 0 – 12 Jahren hinsichtlich Bildungskonzeptionen, Bildungs- und Rahmenplänen für Kindertagesstätten und Schulen ganzheitlich zu gestalten und professionell zu begleiten.
Als Staatlich anerkannte Einrichtung nach dem Weiterbildungsförderungsgesetz M-V sind unsere Tagesseminare nach dem BIKO-Curriculum für Fortbildungen anerkannt. Für unsere Langzeitweiterbildungen können Sie jährlich 5 Tage Bildungsurlaub pro Kalenderjahr nach dem Bildungsfreistellungsgesetz M-V beantragen.
Unser Ansatz der ganzheitlichen Naturbildung weist eine vielschichtige Praxis-Theorie-Verknüpfung auf und bietet den Teilnehmenden einen hohen Anteil an selbsterfahrendem Lernen.
Wir freuen uns auf vielfältige Naturzeiten, sei es in Bildung oder Freizeitgestaltung, beruflich oder privat – wir sind ganz naturnah für Sie da!